In 5 Schritten einen Kleiderständer aus Industrierohren bauen
Ein Kleiderständer hat oft einen auffälligen Platz, der Ständer sollte dann sowohl praktisch als auch dekorativ sein. Kleiderständer gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Größen. Es gibt viele Materialien und Möglichkeiten, einen Kleiderständer im Industrial Design selbst herzustellen – Industrierohre und Rohrverbinder ist eine davon. Die Vorteile eines Kleiderständers aus industriellen Rohren sind, dass er robust ist und komplett nach Maß gefertigt werden kann.
In diesem DIY zeigen wir, wie Sie einen industriellen Kleiderständer selbst bauen können. Mit Hilfe einer Einkaufsliste und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie ganz einfach Ihren eigenen Industrial-Kleiderständer bauen.
Was benötigen Sie?
Die Abmessungen des Kleiderständers sind ungefähr:
156 cm x 90 cm x 36 cm (H x B x T)
Rohrverbinder:
6 x Bogen 90º schwarz 26,9 mm
2 x T-Stück lang schwarz 26,9 mm
2 x Kleiderhaken schwarz 26,9 mm
1 x Abdeckkappen für Stellschrauben (optional)
Industrielle Rohre:
Für diesen Kleiderständer wurde Stahlrohr schwarz 26,9 mm verwendet.
3 x Stahlrohr schwarz - 84 cm (Breite)
2 x Stahlrohr schwarz - 150 cm (Höhe)
2 x Stahlrohr schwarz - 30 cm (Tiefe)
Werkzeug:
- Inbusschlüssel
- Wasserwaage
- Maßband
Tipp! Die Abmessungen können Sie nach Ihren Wünschen anpassen. Von der gewünschten Größe ziehen Sie einfach 6 cm ab, so kommen Sie auf die richtige Rohrlänge. Ein Beispiel: Wenn die gewünschte Breite 100 cm beträgt, bestellen Sie das Rohr mit einer Länge von 94 cm. Durch das Anbringen der Bogen wird der Ständer breiter.
An die Arbeit!
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Sortieren Sie alle Rohre und Rohrverbinder nach Typ und Länge.
2. Tipp: Ziehen Sie alle Stellschrauben erst fest an, wenn alles montiert ist. Wenn Sie eine Stellschraube anziehen, setzt sich die Schraube in das Rohr fest es entsteht eine kleine Beschädigung.
3. Beginnen Sie zunächst mit dem Zusammenbau des unteren Teils, einschließlich der 2 T-Stücke.
4. Montieren Sie nun den oberen Teil. Vergessen Sie nicht, die Haken um das Rohr zu schieben, bevor Sie das Rohr an beiden Seiten befestigen.
5. Nun, da alles zusammengebaut ist, ist es Zeit zum Justieren:- Die Rohre können über den Spielraum in den Rohrverbindern justiert werden. Das Rohr kann immer etwas aus dem Verbinder herausgeschoben werden.
- Verwenden Sie zum Justieren ein Maßband, um den genauen Abstand zwischen den Rohren zu messen. Zum Ausrichten der horizontalen Rohre kann eine Wasserwaage verwendet werden.
Fragen?
Wenn Sie das Design anpassen möchten, ist das überhaupt kein Problem. Mit den Gerüstrohren und Verbindern ist fast alles möglich. Bei Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter!
Sie können uns anrufen, eine E-Mail schreiben oder mit uns chatten.